18 Juni 2013

Taschenprojekt - 1. Schritt - Schnittmuster zeichnen, Stoffteile zuschneiden
















Ich habe vorab eine Skizze von den Schnittmustern gemacht, um zu sehen, wie viel Stoff ich am Schluss ungefähr benötigen werde. 


Material für das Schnittmuster


Ich habe bei allen Schnittmustern eingezeichnet wo die anderen Stoff- bzw. Taschenteile angenäht werden. Bei der Vorderseite der Tasche wird das Gurtband und noch ein Aussentäschchen angenäht. Bei der Rückseite nur das Gurtband. Die Nahtzugaben von allen Mustern sind rot angeschrieben.


Beim Innenfutter wird noch ein Innentäschchen eingenäht. Dieses wird auf der Innenseite gegenüber des Aussentäschchens angebracht. Unten muss man aufpassen, dass ein Wendeloch bleibt.

Hier habe ich die Markierung "4x4cm" für den Drehverschluss gemacht; da wird ein Vliesteil von der gleichen Masse aufgebügelt, damit dann der Knopf besser hält. 


Auch auf dem Deckel wird bei der Markierung "4x4cm" ein Vlies aufgebügelt. 












Noch zwei kleine Teile für die Reissverschlussblende nicht vergessen. Je nachdem, auch zwei Stoffteile zuschneiden, wenn man noch einen Ring für den Schlüsselanhänger anbringen möchte.

Alle Stoffteile sind gemäss Schnittmuster zugeschnitten



















Da es schwierig ist die Schnittmuster mit der Originalgrösse einzuscannen, bzw. dann auch auszudrucken, habe ich keine rauf geladen. Wer die Tasche nach nähen möchte, sind diese Muster ja nicht so schwierig zum nachzeichnen.
Schritt 2: Aussentasche vorbereiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen