11 Juni 2013

Taschenprojekt - von der Idee bis zur Realisierung - wie soll ich bloss anfangen

Ich musste feststellen, dass so ein Taschenprojekt von Null auf zu erarbeiten nichts ist für Nähanfänger, da keine Schnittmuster und Anleitung vorhanden sind. Mathematisches Verständnis und logisches Denken sind wohl eher die Voraussetzungen um dieses Projekt umsetzen zu können...

Nachdem ich die Fotos gemacht und ungefähre Masse der Tasche genommen hatte, war ich echt für einen Moment vollkommen überfordert. So viele Fragen gingen mir durch den Kopf:

- Wo soll ich bloss anfangen? Wie soll ich überhaupt das Ganze angehen?
- Wie zeichne ich die Schnittmuster?
- Welche Nähschritte muss ich beachten?
- Wie nähe ich einen Reissverschluss an?
- Wie nähe ich die Aussentasche am besten an? Muss ich da noch das Futter mit einnähen?
- Welche Stoffart ist hier am geeignetsten? Wie viel Stoff muss ich überhaupt kaufen?
- Bin ich fähig einen Drehverschluss anzubringen?
...

Irgendwo musste ich ja anfangen, so nahm ich mir die Skizzen der Schnittmuster vor, da ich die Masse der Tasche schon hatte. Da ich keine Ahnung hatte, wie ich die Aussentasche annähen sollte, machte ich mich im Internet schlau, wie ich dies am besten meistere. Nun wusste ich auch schon wie ich das Schnittmuster für das Aussentäschchen zeichnen musste. Dann sah ich einige Youtube-Filme zu Reissverschluss-annähen an. Langsam konnte ich mir einen Reim machen, nach welcher Reihenfolge ich die Stoffteile dann zusammen nähen sollte. ... nach und nach nimmt alles eine Form an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen